8 Beiträge CSS

Das gesamte Aussehen einer Web-Anwendung wird heutzutage durch CSS definiert. Das Erstellen von CSS-Regeln ist insbesondere in größeren Teams oft ein Problem. WIr behandeln deshalb Konzepte wie Style Guides, CSS-Präprozessoren und allgemeine Tipps zur Gestaltung von CSS-Regeln, sodass eine Webanwendung auch clientseitig wartbar bleibt.

Performance-Probleme beim Rendering von Hintergrundbildern im IE

Die schnellste Übertragung von HTML, Bildern & Co. nützt nichts, wenn der Browser beim Rendern dieser Elemente ins Schwitzen kommt. Im Internet Explorer scheint es diesbezüglich ein besonders großes Problem im Zusammenhang mit großen Hintergrundbildern zu geben, wodurch der Browser unter gewissen Umständen mehrere Sekunden lang blockiert und die Seite dadurch unbenutzbar bzw. unscrollbar wird.

JavaScript- und CSS-Dateien parallel downloaden

Um den HTML-Code schlank zu halten, doppelten Code zu vermeiden und Browser-Caching optimal einsetzen zu können, lagern viele Entwickler JavaScript- und CSS-Code in eigene Dateien aus und referenzieren diese Dateien anschließend im HTML-Code mit dem <script>- bzw. <link>-Tag. Doch sollte einiges beachtet werden.

CSS-Tuning mittels DATA-URI (base64)

Dieser Artikel soll als Ergänzung zum Artikel CSS-Sprites dienen, den Jan vor einem Jahr veröffentlicht hat. Ergebnis soll so sein: Internetwerbung (Quellcode der CSS-Datei) Wie Jan bemerkt hat, ist die Verwendung von CSS-Sprites teilweise sehr tricky und liefert z.b. schlechte Ergebnisse wenn:

Optimierung externer Client-Ressourcen durch Ant-Deploy-Prozess

Auf diesem Blog gibt es viele interessante Beiträge, wie man die Performance serverseitig verbessert. Eine mindestens genauso gute Möglichkeit für eine Verbesserung der Performance ist, es dem Client-Rechner etwas leichter zu machen. Dieser Beitrag soll einen Überblick über die Möglichkeiten dazu geben.

CSS Sprites – Einsparung an HTTP-Requests durch Kombination von Hintergrund-Bildern

Wie sich ja gewünscht wurde, möchte ich von nun an auch etwas mehr über die Performance von Client-Systemen in Bezug auf Webanwendungen schreiben. Genauer: Wie müssen Webseiten ausgeliefert werden, damit Sie möglichst schnell im Browser des Besuchers dargestellt werden können? In diesem Beitrag soll es dabei um die CSS Sprites bzw. Image Sprites gehen. Die…